Dienstag, 30. September 2014

Manchmal...

... muss man sich echt zusammenreißen, weil man Tränen der Entzückung verdrücken könnte. So ging's mir gestern. Eine Schüler stellt sich vor mich und hält mir kommentarlos folgende Karte unter die Nase:


Tja, also eins kann ich euch sagen. ICH weiß jetzt an wen ich mich wende, wenn's mal brennt. Und zwar EGAL wie, wo und wann... Denn: Sie übernehmen JEDEN FALL ;o) Inklusive Recherchen und der Archivierung!


Sonntag, 28. September 2014

Ups and downs

Meine Güte, was für eine Woche liegt hinter mir. Ein ständiges AUF und AB. Ein ständiger Wechsel zwischen Erfreulichem und Ärgerlichem! Irgendwie, alles in allem, total seltsam und vor allem aber total schlauchend! Kennt ihr bestimmt alle...

Drittklässler, die sich anstellen, als wären sie den ersten Tag, oder zumindest die erste Woche in der Schule... Ich weiß gar nicht, wo die Selbstständigkeit manchmal hin ist?! Das was seit dem ersten Schuljahr bei uns groß geschrieben wird. Verschwunden! In den Sommerferien geblieben! Zu Hause gelassen... So stand diese Woche regelmäßig eine ELLENLANGE Schlange neben mir, die diverse Fragen bezüglich des Arbeitsheftes oder irgendwelcher anderer Aufgaben hatte... (die vorher MEHR als einmal erklärt wurden!) So geht das nicht! Da macht mich fertig! Unsere Regeln dazu heißen EIGENTLICH schon immer:
  1. Nochmal lesen und selber nachdenken!
  2. Klassenkameraden um Hilfe bitten.
  3. Lehrerin oder Lehrer fragen
Ich werde dazu DIESES PLAKAT vom Zaubereinmaleins ausdrucken! Als Gedankenstütze!

Das müssen wir nächste Woche mal wieder etwas mehr trainieren. Auch, dass man anderen nicht am laufenden Band ins Wort fällt oder alles was gesagt wird kommentiert. Diese Regel scheint über die Ferien ebenfalls verschwunden gegangen zu sein. Wenn das ja ein zwei Kinder machen. Dann kann man das abfedern. Wenn es aber mehr als die Hälfte so handhaben... ECHT ANSTRENGEND! Am schlimmsten ist jedoch, wenn man ein Kind darauf hinweist und kaum dass man weiterredet, meint es es sei völlig in Ordnung, das was es gerade begonnen hat, zumindest noch zu Ende zu erzählen.
Schon ein bisschen unverschämt, oder? Kommt mir grad vor wie ein kleines Kräftemessen. Als ob man am Anfang der Drei nochmal die Grenzen abstecken muss... Mal sehen, wer da wohl gewinnt ;o)

Nun ja! Erfreulich war diese Woche die absolute Begeisterung der Kinder für das neue Fach Englisch. Sie kleben mir zumeist an den Lippen und sind überaus motiviert. Besonders war das daran zu merken, dass das just neu gelernte Lied am nächsten Tag direkt lauthals vorgesungen wurde, als die Lehrerin zur Tür herein kam. Hach neeee... Das war vll schön! Und WIE GUT sie es konnten!
In Englisch durften die Kinder die ersten neu gelernten Wörter (colours) in vielfältigen Spielen üben. Domino, versch. Spiele, Memory und diverses anderes Material lag dazu bereit und die Kinder freuten sich und waren mit Feuereifer dabei. Mein absolutes Wochenhighlight.



Dienstag, 23. September 2014

Lesen und Schreiben mit Silben

Durch die super Idee der Silbenklappbücher von Marion, die ihr im internen Bereich ihrer Kruschkiste finden könnt und mit ihrer Erlaubnis, darf ich heute drei kleine Silbenklappbücher anbieten, die in Kooperation mit Julian König entstanden sind.

Julian hatte die Idee, für seine Förderkinder etwas zum Lesen und Schreiben zu basteln und da bot sich die Hefteidee von Marion natürlich an. Auch für fitte Ersties, die noch nicht alle Buchstaben kennen, sind die Hefte nutzebar, dadurch dass eine Schrift mit Anlautbildern verwendet wurde.
Ich habe mich um die Illustrationen gekümmert und so entstand Folgendes:

Das Heft ist natürlich nicht nur für Leseanfänger, sondern auch zur gezielten Förderung einsetzbar.
  • Links oben sind die Wörter in Silben angebracht. Über den jeweiligen Buchstaben befindet sich ein Anlautbild.
  • Rechts findet man, als Hilfe, passende Bilder. Dort kann man bereits geschriebene Wörter kennzeichnen. 
  • Auf die beiden Punkte kann man Muggelsteine legen, um die Anzahl der Silben zu kennzeichnen oder die Silbe zu markieren, die man bereits geschrieben hat.
  • Im unteren Bereich kann man die Wörter aufschreiben. Hier ist es denkbar, sie von oben abzuschreiben oder sie vll erst zu schreiben und dann oben zu suchen und die Schreibung zu kontrollieren.
Hier geht es zum Download: Silbenheft 1, Silbenheft 2, Silbenheft 3 

Viel Spaß mit dem Material!



Montag, 22. September 2014

Punkt- vor Strichrechnung

Hier nun noch ein Blatt zu dem nächsten Wiederholungsthema "Punkt- vor Strichrechnung". In der Hoffnung, dass das Notieren der Zwischenrechnung hilft... Mal sehen!






Nochmal...

... dividieren mit Rest! Weil ich heute gemerkt habe, dass es zwar bei einigen ganz gut ging, aber immernoch mal ein kleiner Denkfehler drin steckte, gibt's heute nochmal zwei Blätter in derselben Art.






Sonntag, 21. September 2014

Dividieren mit Rest

Hier zwei Arbeitsblätter zum Dividieren mit Rest. Ich habe versucht, nochmal Schrittweise zu zeigen, wie man vorgeht. Vll kann die Blätter jmd nutzen.






Kopfrechnen und zwar GETEILT :o)

So, in der nächsten Woche wird es in der Kopfrechenphase zum Stundenbeginn um GETEILT gehen. Das hat letzte Woche nicht soooo super geklappt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Einmaleins%20Wochenblatt%202.pdf



Samstag, 20. September 2014

Sprache untersuchen und Rechtschreibung - Klasse 3

Hier kommen die ersten Regelausscheideschildchen mitsamt den passenden Übungen zum Einkleben in das Grammatik- und Rechtschreibheft für der dritten Klasse.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Rechtschreibung%20Klasse%203%20Teil%201.pdfhttps://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Sprache%20untersuchen%20Klasse%203%20Teil%201.pdf

Achtung: 
Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung der Materialien für Klasse 2.



Donnerstag, 18. September 2014

Flüstertelefone

Vor einiger Zeit - nach meiner Reise in die USA in den Sommerferien - habe ich hier einige "schoolthings" vorgestellt, die ich mitgebracht hatte. Unter anderem waren da diese Flüstertelefone oder Whipherphones dabei.


In der Endlich Pause Facebookgruppe war man die Tage dran eine Sammelbestellung zu organisieren... Ich weiß nicht mehr wie wir drauf kamen, aber man diese Telefone auch aus Rohrteilen aus dem Baumarkt zusammenstecken. Ein bisschen verziehrt, sieht das ganze dann auch noch wirklich nett aus. Hier einige prompte Umsetzungen der Idee zweier Blogleserinnen:






Freitag, 12. September 2014

DaZ Wörterknickblätter

Für die Wortschatzarbeit meiner "DaZ-Kinder" habe ich mir die Wörterblätter vom Zaubereinmaleins von Susanne Schäfer ausgedruckt. In Absprache mit Frau Schäfer gibt es hier nun noch Knickblätter dazu. So können die Kinder dieselbe Arbeit machen, wie die Kinder in der Klasse, mit Wörterliste und Lernbox und so... bauen jedoch zunächst mal einen Basiswortschatz auf. Vll kann jmd die Knickblätter (Teil 1) gebrauchen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Lernw%C3%B6rterknickbl%C3%A4tter%20DaZ%20Wortschatz.pdf




Mittwoch, 10. September 2014

DIE ERSTE ENGLISCHSTUNDE!

Also, ich schrieb ja schon zu dem "lustigen Spaß", den Kindern im Englischunterricht englische Namen zu geben. Und ich fragte euch ja nach eurer Meinung dazu. Daraufhin war ich mir eigentlich sicher, dass ich es so mache: Namen bei denen es geht, spricht man englisch aus. Namen bei denen es nicht geht, eben nicht. Aber keines Falls gibt es einen anderen englische Namen für jedes Kind. Ganz so wie es sein würde, wäre man in England oder Amerika oder einem anderen Land, in dem man Englisch spricht. Where ever :o)

Nun ja... heute nun die erste Englischstunde, in der wir erstmal abgeklopft haben, was die Kinder sich so drunter vorstellen. ...was sie glauben, dass (das?) sie lernen. ...was sie schon können (vor allem aus dem Englischkurs im Kindergarten). Und irgendwie kam dann die Frage auf, wie die Namen wohl auf englisch heißen und an dieser Stelle kam unser neuer Schüler ins Spiel, frisch aus Canada "importiert" ;o) Der hat immer schön erzählt, wie die Kindernamen auf Englisch ausgesprochen würden ODER wie das englische Pendant dazu wäre. Ein André z.B. ist ja in England/USA ein Andrew. Ja und so löste sich mein Problem von ganz alleine, denn es war sofort klar, wie die Kinder heißen. Entweder wird der Name auf Englisch ausgesprochen oder der ÄHNLICHSTE englische Name wird hergenommen. BUMS AUS, so war's von ganz alleine und so war auch jeder zufrieden und ich schon längst. Manchmal kann das Leben echt nicht einfacher sein. Alle Gedanken umsonst :o) aber nicht vergebens ;o) Ich kann mir die Namen merken und die Kinder fühlen sich angesprochen... (denke ich zumindest) 

Ja und daraus ergab sich dann, auch fast von alleine, dass wir jedes Kind erstmal gemeinsam mit einem freundlichen "Hello Cindy!" "Hello Tina!" "Hello Tim!" begüßten und schwups, war sie auch schon rum, DIE ERSTE ENGLISCHSTUNDE! :o)



Dienstag, 9. September 2014

Haste da nochmal ein Blatt?

Das Arbeiten in einem neuen Mathearbeitsheft ist es ja am Anfang erstmal etwas ungewohnt. Die Aufgabenformate sehen anders aus. Manche Sachen sind anders benannt und und und... So trat heute ein kleines Problem mit Vorgänger und Nachfolger auf und die Nachbarzehner waren irgendwie in den Ferien geblieben ;o)
Als wir das dann alles nochmal so durchgegangen waren und wieder klar, war "wie das geht", sagte ein Schüler: "Sag mal, jetzt wo ich es verstanden haben, wäre es doch gut, wenn du morgen nochmal ein Blatt für uns machst! Dann kann man das nochmal machen, jetzt wo man's geschnallt hat! Dann sieht man auch, ob man es jetzt auch WIRKLICH kann!"
Hach ja, so will man es haben, oder???
Deshalb auch hier nochmal DAS BLATT für morgen ;o)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Vorg%C3%A4nger%20Nachbarzahlen%202.pdf




Montag, 8. September 2014

Hausaufgabengutschein

Passend zu den Ferien-Lese-Rechen-Pässen habe ich kleine Hausaufgabengutscheine erstellt. Wer in den Ferien so fleißig arbeitet hat sich auch mal hausifrei verdient.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Hausaufgabengutscheine%20Ferienleserechnenpass.pdf




Samstag, 6. September 2014

Zahlenpässe

Ich hatte gerade ein bisschen Arbeitswut ;o) Obwohl ich es für mich selber jetzt nicht gebrauchen kann... Entstanden sind kleine Zahlenheftchen oder Zahlenpässe. Die Hinterseite ist frei, damit man sie ggf. ins Matheheft einkleben kann.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Zahlenheftchen%20zum%20Einkleben.pdf




Material verschicken und Originaldateien

Liebe Blogleserinnen und -leser!

Ich wende mich jetzt noch einmal an euch, hier auf der Hauptseite, da ich in letzter Zeit viele Mails kommen. Ich weiß, dass gerade vor und in den Ferien viele neue LeserInnen dazu gekommen sind, das merke ich an vielen netten Kommentaren und das finde ich einfach total spitze!


Aber zurück zu den Mails...
Ich möchte noch einmal erklären, dass ich kein Material per Email verschicke und natürlich erst recht keine Originaldateien. (siehe FAQ) Da geht es um Illustrationen, die ich zum Teil gekauft habe und nicht einfach weitergeben kann und auch um das Recht an meinen Ideen und Umsetzungen. Ich stelle hier Material zur Verfügung, was ich so für mich und meinen Unterricht erstelle. Dieses darf man gerne nutzen, wenn es einem so passt, wie es ist. Wenn nicht, dann muss man sich selber bemühen, sich Material so zu basteln, wie man es braucht. Dazu kann man mein Material gerne als Anregung verwenden, so lange es ja eh nur für die eigenen Klasse ist :o) Ich biete mein Material hier an, weil ich es schade finde, wenn es auf meinem Laptop verschimmelt, wenn doch andere es ebenfalls gut nutzen könnten. In diesem Angebot ist jedoch nicht enthalten, dass ich die Dateien immer wieder abändere (außer in Ausnahmefällen, wenn es um Varianten geht, z.B. andere Schrift bei VA oder so) oder sie gar zum Abändern verschicke. 

Ich bitte diesbezüglich um Verständnis, denn wenn ich einmal anfange zu verschicken, mache ich bald nichts anderes mehr. Eure eigene Mail ist nämlich sicher nicht die einzige ;o) Nix für ungut...

Herzliche Grüße
 



Donnerstag, 4. September 2014

Sprachenportfolio

So, ich habe mich mal an den ersten Seiten eines Sprachenportfolios versucht... Vll interessiert sich jmd von euch ja dafür.
Mich würde interessieren, ob und wenn ja, wie ihr damit arbeitet.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Sprachenportfolio%20Englisch%20Klasse%203.pdf



Montag, 1. September 2014

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...