Mittwoch, 31. Dezember 2014

AB HIER...

... stammen die Beiträge aus dem ersten Blog "endlich1pause".
Ich verlege sie gerade nach und nach (Feb 2017).
Deshalb sind dort leider keine Likes oder Kommentare mehr vorhanden.
Das ist zwar schade, aber nicht zu ändern.


LG


Dienstag, 30. Dezember 2014

Kalender für das Kollegium

Neulich stellten wir fest, dass wir gar keinen guten Kalender haben, wo alle mal ihre Termine und Vorhaben eintragen können. Das ist ja, gerade auch für den Hausmeister, nicht unerheblich, wann wer in der Schule ist... Also bastelte ich den Klassenkalender um und wir hängen ihn jetzt immer, auf A3 ausgedruckt, auf.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Schulkalender%20Jan%2015.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Schulkalender%20Feb%2015.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Schulkalender%20M%C3%A4r%2015.pdf

Piraten-Abschreibkartei

Soooo, dank eurer Mithilfe ist die Kartei nun fertig.
Einige Karten sind doppelt enthalten, so könnt ihr euch aussuchen, welche euch am meisten zusagt.
Änderungen in euren Texten habe ich nur deshalb vorgenommen, weil sie manchmal nicht auf die Karte passten...

https://drive.google.com/file/d/0Bx0woFZwPMaPRS1iRFdZLWFFWFE/view?usp=sharing

Montag, 29. Dezember 2014

Piratenkartei zum Mitmachen

So, meine Lieben! Wir hatten lange kein Mitmachprojekt mehr...
Für alle, die in den Ferien nicht wissen, wo sie mit ihrer Motivation und ihren Ideen hinsollen, hier die: Piraten-Abschreibkartei zum Mitmachen.

Fällt euch ein schöner Text ein? Dann postet ihn unter dem Beitrag.
So sieht man auch, zu welchem Text es bereits einen oder mehrere Texte gibt. Also bitte erstmal nachschauen :o) 
Ich werde versuchen, auch mit doppelten Texten irgendwie klarzukommen ;o)

Immer eine kleine Überschrift und dann einen Text dazu. 
Welchen Umfang der Text haben darf, seht ihr auf der ersten Karte. Viel Spaß..







Eine erste Karte ist fertig. Danke an Viola.
Den Text musste ich ein wenig kürzen, hat leider nicht komplett drauf gepasst.

Und noch eine neue. Danke an Bastelmaus.
Auch hier musste ich ein klitzekleines bisschen kürzen.
(Das Komma ist schon korrigiert.) 

Die nächste Karte! Danke an Mechthild!


Und hier noch weitere Karten:



Wow, toll! Wir sind fast fertig! 
Nur noch der Piratenhut und die Flaschenpost.
 

Die Datei lade ich als PDF hoch, wenn sie komplett ist.

Samstag, 27. Dezember 2014

Kopfrechnen-Pässe und -Urkunden

Hier kommen neue Kopfrechnen-Pässe mit den dazugehörigen Urkunden! Gleich vier Stück, somit sind es nun insgesamt 10...
Viel Spaß damit!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Kopfrechnenpass%207.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Kopfrechnenpass%208.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Kopfrechnenpass%209.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Kopfrechnenpass%2010.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Kopfrechenurkunde%208.pdfhttps://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Kopfrechenurkunde%207.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Kopfrechenurkunde%2010.pdfhttps://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Kopfrechenurkunde%209.pdf


siehe auch:

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Tiere im Winter

Ich recherchiere gerade wild herum, wegen des neuen SU-Themas im Januar. (s.o.) Da dachte ich, dass ich euch daran eigentlich auch teilhaben lassen könnte. Gleichzeitig habe ich dann hier meine ganzen Ergebnisse zusammen und muss sie nicht wieder suchen. ;o)
Hier mal das, was ich bisher so zusammengetragen habe - gerne nehme ich weitere Tipps an. :o)


World wide web
(allg. Seiten, zur Informationssuche für die Kinder):

www.kindernetz.de/infonetz/thema/tiereimjahr/winterruhe/-/id=225236/nid=225236/did=100642/ql3nuq

www.hamsterkiste.de/002/TieWi/001-tiewi.html

www.lehrerweb.at/materials/gs/su/tiere/web/tiere_im_winter/info2.htm

www.naturdetektive.de/natdet-6_10_winterschlaf.html

www.naturdetektive.de/natdet-wochenwettbewerb_2010-03.html

www.klassewasser.de/content/language1/html/2570.php

zoo4kids.eduhi.at/winter


Memory/Tierspuren (kostenlos):
www.mein-memo.net/index.php?option=com_memocontroller&view=single&Itemid=21&memoid=31


Tierspuren/Legekreis (kostenlos):
www.zaubereinmaleins.net/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=170&t=2132&hilit=tierspuren
(Um diesen Download tätigen zu können, muss man im Zaubereinmaleins-Forum angemeldet sein.)


Tierspurenstempel:
http://de.dawanda.com/product/71045011-Tierspuren-Stempel-Set-10-teilig-Stempel-Faehrten

www.amazon.de/gp/product/B001JPPEAG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


Apps:
https://itunes.apple.com/de/app/tierspuren-bestimmen-entdecken/id687247964?mt=8

https://itunes.apple.com/de/app/tierspuren-und-fahrten/id541888034?mt=8



Ansonsten nutze ich vom Cornelsen Verlag:
Lernen an Stationen im SU - Tier im Winter
Ich habe die alte Version.
Mittlerweile wurde das Material neu aufgelegt, ist aber -
soweit ich das sehen kann - identisch.
Ich finde das Material soweit ganz brauchbar.


siehe auch:

Kalender

Auch in diesem Jahr brauche ich natürlich wieder meinen Klassenkalender und gebe ihn gerne weiter, falls ihn jmd gebrauchen kann.
Man möge mir verzeihen, dass ich die gleichen Vorlagen wie letztes Jahr nehme ;o)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Klassenkalender%2001%20Jan15.pdfhttps://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Klassenkalender%2002%20Feb15.pdf


https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Klassenkalender%2003%20M%C3%A4r15.pdf


siehe auch:

Dienstag, 23. Dezember 2014

Jedes Jahr dasselbe!!

Der Weihnachtsmann schleppt Massen von Kram bei mir an und ist zu faul das Zeug einzupacken... Tja, ich habe ja sonst nix zu tun ;o)


Und auch wie immer: Die Katze nimmt' gelassen und beobachtet das Ganze von der Heizung aus. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie mitten dazwischen sitzt ;o)





Montag, 22. Dezember 2014

Immer wieder schön!

... der Kölner Weihnachtsmarkt. Wenn's nicht gar zu voll ist und das war es nicht. Da kommt man dann doch so langsam in Weihnachtsstimmung.




In diesem Sinne wünsche ich euch ganz tolle Weihnachten und erholsame Ferien!



Sonntag, 21. Dezember 2014

Schmetterlinge und Gartenvögel

Kerstin war schon wieder total fleissig und hat zwei neue Lesekisten gebastelt. Vielen lieben Dank dafür!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Lesedose_Gartenv%C3%B6gel.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Lesekiste_Schmetterlinge.pdf



siehe auch:
Lesekisten

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Thailändisches Lichterfest

Gestern hatten wir Besuch von einer Seniorenumweltrainerin, die seit vielen Jahren durch die Schulen "zieht" und mit den Kindern globales Lernen "macht". Gestern war nun das Thema "In Indien ist alles anders". Wir hörten viel über das Land und vor allem über die Kinder dort. Über ihre Schule, über ihr Spielzeug, ihr Leben... Wir tanzten einen thailändischen Tanz und falteten zum guten Schluss "Loi Krathons" um sie "auf dem Fluss" schwimmen zu lassen, ganz so, wie es bei dem thailändischen Lichterfest zur Vollmondzeit im November Tradition ist. Das war wirklich ein interessanter Tag!








Hier geht's zum alten Blog:

Dienstag, 16. Dezember 2014

Weihnachtsgeschenke! Eltern heute nicht weiterlesen, wenn sie sich nicht die Überraschung verderben wollen :o)

Dieses Jahr haben wir für die Eltern tolles Badesalz selbergemacht!
Dazu habe ich kleine Gläschen, Meersalz (DM) ätherische Öle und Babyöl besorgt. Lebensmittelfarbe hatte ich noch.

Herausgekommen ist Folgendes:




Da gibts kein Rezept. Einfach soviel Duft rein, dass es EIN BISSCHEN zu stark riecht. Wird ja in der Wann sehr stark verdünnt. Ein bisschen Babyöl und Farbe dazu. Das wars. Es darf nicht zu viel Flüssigkeit sein, logischer Weise.
Noch ein schönes selbst gemachtes Etikett drauf und FERTIG!

Mich würde freuen, wenn alle, die den Weg hierher bereits gefunden haben, mal unten einen der Buttons drücken. Damit ich sehe, ob ihr mir gefolgt seid :)

Sonntag, 14. Dezember 2014

Zwei Neue!

Die liebe Kerstin hat mir wieder zwei neue Lesekisten geschickt! Vielen lieben Dank dafür!!! Ich freu mich selber sehr drüber...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Lesekiste_Fr%C3%B6sche%20und%20Schildkr%C3%B6ten.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Lesekiste_Katzen.pdf

Viele Grüße von


Mittwoch, 10. Dezember 2014

Das BESTE...

... an diesem vollständig verkorksten Tag:




Countdown

Der Countdown beginnt, noch fünf Tage Schule und dann sind schon wieder Ferien.
Nachdem ich gestern schwer Geschenke geshoppt habe (im www), bin ich ein wenig beruhigter, denn bis gestern hatte ich KEIN EINZIGES.

Meine Woche verspricht nicht gerade entspannt zu werden:
Montag - Theaterbesuch im Staatstheater Kassel
Dienstag - ausnahmsweise nix geplant, aber wer weiß
Mittwoch - vormittags Weihnachtsfeier mit der Klasse, nachmittags Konferenz, danach Haartermin
Donnerstag - Schulweihnachtsfeier mit ALLEN, abends Lesenacht
Freitag - Frühstück, Bescherung und ab nach Hause, bzw. auf die Autobahn

Mmmh... also arbeitstechnisch braucht man da vermutlich nix großes mehr anfangen :( Mich gruselt es ein bisschen vor kommender Woche.

Und zu tun gibt es auch noch massenweise...
Elternbrief wegen Lesenacht, Klassengeschenk einpacken, Isomatte und Schlafsack suchen ;o)... sind da noch die am einfachsten zu erledigenden Aufgaben.

Ich merke gerade - ich freue mich auf Freitag. Ich brauch 'ne Pause und das nach nur 6 Wochen Schule. Wahnsinn!

PS: Ich fürchte es kommt noch ein Zahnarztbesuch hinzu! :(


Dienstag, 9. Dezember 2014

Würfelnetze

Zur Entspannung befassen wir uns in Mathe gerade mal wieder mit der Geometrie. Die Körper haben wir bereits wiederholt. Nun geht an die Würfelnetze. Nachdem wir gestern das klassische, allseits bekannte "Kreuz" gezeichnet und daraus Würfel gebastelt haben, ging es heute an die Erforschung weiterer Netze.
Es sollte herausgefunden werden, ob es sich um Würfelnetze handelte...
DIESE "PLAKATE" hingen an der Tafel und die Kinder spekulierten wild, aus welchen sich wohl ein Würfel falten ließe. Einige Kinder hatten direkt auch gute Begründungen parat. Wenn z.B. fünf Quadrate in einer Reihe sind... dann geht's nicht! Oder... Es muss immer eins rechts und eins links sein... oder... Das sieht aus wie das, da sind nur die Seitenteile verrutscht. Das ist ansonsten genau wie bei dem "Kreuz". ;o) Interessant! Das hatte ich so gar nicht erwartet.
Nach den Spekulationen musste das Ganze natürlich ausprobiert werden. Und hier das Ergebnis:


Morgen kleben wir die Würfelnetze noch auf ein schönes Plakat.


Sonntag, 7. Dezember 2014

Winterzeit - Sperrzeit

Wir hatten es jetzt letztens in der Konferenz davon, dass man ja in der jetzigen und der kommenden Jahreszeit nicht uneingeschränkt alle Spielgeräte oder den Sportplatz nutzen kann. Der Sportplatz ist gerne mal sumpfig, wenn es so feucht ist und das Holz-Spielgerät ist bei Raureif und Schnee teilweise sehr, sehr glatt. Besonders die Hängebrücke... Bei Nässe kann man auch nicht jedes Spielgerät aus der "Ausleihe" nutzen. Tja... Eine einfache rote Fahne reicht da aber nicht aus, um zu kennzeichnen, dass man etwas nicht nutzen kann. Das ist zu pauschal. Der Sportplatz ist eben manchmal begehbar, obwohl das Klettergerüst glatt und somit gesperrt ist.
Folgende Lösung ist uns eingefallen und wird nun erprobt:



Die roten Karten werden von der Pausenaufsicht draufgepinnt, bevor sie nach draußen geht. Die Schilder hängen von Innen an der Ausgangstür.

Das ist ein Tipp - kein Download ;o)
Bilder gibt es alle bei openclipart.org.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...