Freitag, 28. August 2015

Worksheet Crafter - Teil 2

So, hier noch weitere Beispiele:

7. Rechnen und zählen ZR 10
(Hier sieht  man einige Möglichkeiten, die der WSC für den Zahlenraum 10 bietet. Rechnen und Mengenerfassung... farbig oder schwarz-weiß)



8.  Differenzierte Lesetexte
(Hier sieht man, welche Möglichkeiten man hat, fertige Texte aus dem WSC zu nutzen. Einmal syllabiert und einmal mit Silbenbögen.)

http://www.eulenpost.ws/s/1953kzxxhl


9. Lesetext zum Thema Groß- und Kleinschreibung (am Beispiel "Weihnachtstext")
(Hier sieht man die Verwendung eines fertigen Textes aus dem WSC. Der Text wurde komplett umgestellt auf Kleinbuchstaben. Der WSC bietet diesbezüglich unterschiedliche Möglichkeiten: Großbuchstaben, Schütteltext usw.)

http://www.eulenpost.ws/s/1954xwzrtk


10. Lesen und verbinden - Klasse 1
(Hier sieht man eine Möglichkeit wie man aus Bildern und Textfeldern ein Lese-AB für die erste Klasse erstellen kann.)
Das  AB beinhaltete einen Fehler - Ich habe es neu hochgeladen.

http://www.eulenpost.ws/s/1955npuocw


11.  Rechnen im ZR 20 - Addition und Subtraktion
(Verschiedene Rechenformate - es ist jeweils der Zahlenraum einstellbar - mit eingefügten Bildern aus openclipart.org)

http://www.eulenpost.ws/s/1956wejmvj


12. Rechnen im ZR 10 - Addition und Subtraktion
(s.o.)

http://www.eulenpost.ws/s/1957khmxig


13. Zahlen zerlegen mit Zerlegungshäuschen

http://www.eulenpost.ws/s/1958xnjoyf

 
Hallo ihr... 
Konkrete Fragen zum WSC kann am allerbesten Fabian Röken selber beantworten. Einige Fragen, die zu meinen beiden Beiträgen gepostet wurden, wird er in einem Post in seinem Blog aufgreifen. Wenn ihr weiteres wissen wollt, könnt ihr euch aber auch direkt an ihn wenden. Man bekommt immer sehr schnell Antwort.

Worksheet Crafter - Teil 1

Zu Anfang der Ferien hat mich Fabian Röken gefragt, ob ich nicht mal Lust hätte, ein paar Beispielarbeitsblätter mit dem Worksheet Crafter zu "basteln", auf denen man sehen kann, was so alles "möglich" ist... Hier seht ihr ein paar meiner Versuche. Per Klick auf das Bild könnt ihr die Dateien via Eulenpost (vom WSC) herunterladen.

1. Uhrzeiten
(Hier sieht man ein Beispiel mit vollen und halben Stunden - bei dem man entweder die Uhrzeiten eintragen muss, oder die Zeigen einzeichnen soll. Wahlweise kann man eine Uhrzeit oder zwei schreiben lassen...)

http://www.eulenpost.ws/s/1946yjckoa


2. Schreibschrift
(Hier sieht man ein Beispiel bei dem man sieht, wie es aussieht, wenn man einen fertigen Text aus dem WSC einfügt und dass man fertige Linien verwenden kann.)

http://www.eulenpost.ws/s/1947gqtogx


3. Kleine Dinosaurierkartei
(Hier sieht man ein Beispiel für den Sachunterricht, in dem die enthaltenen Dinosaurier-Illustrationen genutzt wurden.)

http://www.eulenpost.ws/s/1948xtztqo


4. Rechnen bis 100 mit Übergang
(Hier sieht man ein AB Subtraktion und Addition im ZR 100 mit Übergang und Selbstkontrolle)

http://www.eulenpost.ws/s/1949tczbjx




5. Brüche
(Hier sieht man ein Beispiel mit selbst erstellten und eingefügten Illustrationen, Brüche beschriften und Brüche einfärben)




6. Rechenübungsblatt ZR 1000
(Hier sieht man unterschiedliche Rechenformate - zu solchen ABs kann  man sich immer ein Lösungsblatt mit ausdrucken und per einfachem Klick kann man die Formate mit neuen Zahlen füllen. Die Illustrationen sind von openclipart.org und wurden von mir in den WSC eingefügt.)

 Download hier

Hallo ihr... 
Konkrete Fragen zum WSC kann am allerbesten Fabian Röken selber beantworten. Einige Fragen, die zu meinen beiden Beiträgen gepostet wurden, wird er in einem Post in seinem Blog aufgreifen. Wenn ihr weiteres wissen wollt, könnt ihr euch aber auch direkt an ihn wenden. Man bekommt immer sehr schnell Antwort. 
 

Montag, 24. August 2015

Days of the week

Eines der ersten Englischthemen nach den großen Ferien und nach der Wiederholungsphase wird DAYS OF THE WEEK sein... Hier kommen die passenden Flashcards dazu:


Download HIER

Sachunterricht in Klasse 4

Ich würde gerne mal wieder ein paar Themen sammeln...

Auf meiner Liste der MÖGLICHEN Themen für Klasse 4 stehen bereits das Folgende:
  • Körper - Organe und Blutkreislauf (fertig aus Klasse 3)
  • Sexualkunde
  • Verkehrserziehung
  • Bundesland und Deutschland (ggf. Europa/Welt)
  • davor: Orientierung auf der Landkarte, etc.
  • Dinosaurier und Erdzeitalter
  • Referat (Lapbook/Plakat) eigenes Thema
  • Elektrizität
  • Licht und Schatten
  • Papier (bauen und konstruieren, herstellen)
  • Weltall und Sonnensystem
  • Ritter und Mittelalter
  • Klassenzeitung
  • Bionik 
  • Kinder aus aller Welt
  • Kinderrechte
  • Wikinger
  • Hebel
  • Maschinen (Entwicklung)
  • Schall
  • Licht und Schatten 
  • Medien/Werbung/Internet
  • Erfinder und Entdecker
  • Schrift und Buchdruck
Ich habe hier noch nachträglich ergänzt...

Merkplakate "Umgang" und "Fläche"

Die alten haben mir nicht mehr sooo gefallen...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Merkplakat%20Umfang%20NEU.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Merkplakat%20Umfang%20NEU.pdf

Sonntag, 23. August 2015

Nochmal neu...

Irgendwie habe ich die Datei "Verliebte Zahlen" überspeichert oder was weiß ich, warum sie nicht mehr auffindbar ist... :o(
Nun ja... Jetzt gibt es halt eine neue Version:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Verliebte%20Zahlen2.pdf

In der Datei enthalten sind auch die "Tauschpaare", falls sie jmd braucht...

Montag, 17. August 2015

Materialsuche

Immer wieder erreichen mich Emails, in denen nach Material gefragt wird, was jmd im Blog nicht mehr findet. Manchmal weiß ich auch nicht mehr so genau, wo oder wann ich es eingestellt habe...

Die Blogspot-Suchfunktion ist leider nicht so toll, das weiß ich...

Ich empfehle zum einen die Suche über Google unter Angabe des Blogs (endlich pause) und des Materials, sofern ihr wisst, wie es heißt. Da kann man auch gut bei der Bildersuche schauen, denn ich betitele die Bilder meist auch mit dem "Materialnamen".

Zum anderen funktioniert es auch immer gut, auf der jeweiligen "Seite" zu schauen: Deutsch, Mathe, SU... Da stelle ich das Material meist noch einmal mit Bild ein. Alles findet man dort noch nicht, aber vieles. 

LG *valessa

Freitag, 14. August 2015

So sieht es jetzt aus - das neue Hausiheft!

Hier mal ein paar Bilder, damit man es sich vll besser vorstellen kann.






Die Datei gibt es HIER.

Danke schön!

Lieben Dank für diese schönen Sachen, die ich heute bekam. Ich habe mich sehr gefreut!!!


Donnerstag, 13. August 2015

Goldenes Buchticket

Eine schöne Idee, die ich mal wieder bei Pinterest entdeckt habe. Sie stammt von "The Nifty Librarian". Unter diesem Namen ist das Ticket bei Teachers pay teachers kostenlos - aber leider nur auf Englisch - herunterladbar.

Ich habe das Ticket mal auf Deutsch übersetzt und hoffe, dass ihr die Idee auch mögt. Ich werde einige der Tickets in den Büchern der Klassenbücherei verstecken. :o)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Goldenes%20Buchticket.pdf

Mittwoch, 12. August 2015

Pluspuzzles für den Zahlenraum bis 10

Mal wieder etwas für die Erstklässler unter euch! Einfach ausdrucken, laminieren und auseinanderschneiden. Viel Spaß damit...


https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Zahlenpuzzles%20bis%2010.pdf

Montag, 10. August 2015

Bücher - Bücher - Bücher

Wie die meisten von euch sicherlich längst wissen, LIEBE ich Bücher.
Hier liegen noch eine ganze Menge herum, die ich noch nicht "gelesen" habe. Vor allem sind es Bilder- und Kinderbücher. Ich habe mir vorgenommen, dies jetzt mal langsam aber sicher anzugehen :o)
Heute startete ich mit dem Pop-Up-Buch:
DAS MONSTERBUCH DER MONSTER.
Als bekennender Harry Potter Fan - ein Muss, dachte ich. Hat aber leider so gar nix mit den Monstern aus Harry Potter zu tun. Die Namen sind oftmals dort her geholt, aber sonst nix.
ABER das macht nix, denn es ist so oder so ein tolles Buch. Schon allein, weil es ein Pop-up ist! Ich liebe die Dinger. Schon als Kind fand ich sie super und auch heute noch, kann man mir mit so einem Buch eine Freude machen.

Im Monsterbuch lernt man alles Wichtige über die "Viecher" und auch, wann man gegen sie tun kann, wie man sie überhaupt erkennt und was man tut, wenn man von einem gebissen wurde... Sehr witzig!!!
Überall gibt es klein Klappen und "Dinge" zum Hineinschauen... Das gefällt mir.







Sonntag, 9. August 2015

Neugierig...

Hallo, ihr fleissigen Blogbesucherinnen und (auch einige) Besucher!
Ich mache mir gerade so meine Gedanken, wie ich künftig weiter
mit meinem Blog verfahre.
Was bleibt bestehen?
Was wird sich ändern.
Was könnte ich "hinzunehmen"...
Was gehe ich anders an?

Mich würde interessieren, was ihr gerne weiter so behalten würdet
und was ihr euch künftig wünscht. Auch, was Material angeht.
Das ist natürlich keine Garantie, dass ich das auch alles umsetzen kann. Es interessiert mich jedoch, was ihr so für die Ideen habt.
Mal sehen, ob ich das umsetzen kann.

In diesem Zusammenhang wünsche ich mir auch, dass ihr weiterhin
so viel Rückmeldung gebt und euch am Blog "beteiligt".
Rückmeldungen, Kommentare, Like-Klicks - das ist "Futter" für uns
Blogger/innen. Dadurch wissen wir, dass "da draußen" Leute sind,
die man erreicht. Dass die Beiträge und das Material nicht im WWW
vor sich hin versauern, sondern, dass auch andere es gebrauchen können
und nutzen. Oder, dass die Schulgeschichten, die ich poste gelesen werden... Ich denke, da kann ich für meine "Kolleginnen" mitsprechen.

Also, nun bin ich gespannt, was euch so einfällt - LG *valessa


PS: Nur nochmal... gerne auch konkrete Ideen zu Material äußern.

Samstag, 8. August 2015

So fertig!

Das Arbeitszimmer ist jetzt so erstmal fertig. Es muss noch ein bisschen was sortiert werden, aber das eilt nicht. Auch muss ich noch ein paar Dinge an den Wänden befestigen, dazu brauche ich aber erstmal so ein Leitungsaufspürdings. Ich bin vorläufig zufrieden :o)

Nach einer Megashoppingtour mit Mutti (danke für's Tragen helfen),
lag dann dieser Berg an Möbeln bereit um ins Arbeitszimmer einzuziehen. Das tiefe Regal aus der Billy-Serie gibt es ja nicht mehr *grrr, also musste ich improvisieren...



So sieht es im Ganzen nun aus...



Ein kleines neues Billy kam hinzu:



Hier noch einige niedrige Regal, davon werde ich noch ein zwei kaufen, denke ich.



Hinten, in der Ecke, dieses hübsche Stufenregal mit Schubladen, auf das ich es schon etwas länger abgesehen hatte ;o) 



Und mein Küchenbänkchen ist grad mein "Schreibtischstuhl". Auf keinem anderen kann ich so gut im Schneidersitz sitzen!

Weltkatzentag!

Na, sowas! Ja, das gibt's wirklich...
Also einen schönen Gruß von mir und meiner Mieze, an alle die katzenbesitzenden Lehrer, die sich gern hier tummeln. (An die anderen natürlich auch!)



Dienstag, 4. August 2015

Noch andere Variante...



Hier nochmal mit: Ich bitte um Entschuldigung...

Papp-Computer im DaZ-Unterricht

Ich bin nun mehrfach gebeten worden, die Papp-Computer-Kärtchen doch auch mit deutscher Rückseite anzubieten. Verschiedene Kolleginnen würden es gerne für ihre DaZ-Kinder nutzen. Da das recht flott geht, habe ich das jetzt gemacht und hoffe, dass es ggf. noch mehr Leute nutzen können. Vll auch anderweitig...

Downlad hier:
Farben, Bauernhof, Schule, Zahlen

Edit: Wetter sollte es eigentlich gar nicht geben. ;o) Hielt ich nicht für sooo sinnvoll.

Sich entschuldigen...

... fällt einem ja manchmal schwer. Hier ist eine kleine Hilfe in Form eines Merkplakates. Ich habe die Idee, wie so oft, von Pinterest. In "meiner" Übersetzung sieht das Ganze dann so aus:



Montag, 3. August 2015

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...