Sonntag, 21. Februar 2016

schwingen - hören - richtig schreiben

Heute ging der erste Teil unseres neuen Materials online.
Weitere Teile folgen...

schwingen - hören - richtig schreiben

Genaueres kann man im Didaktischen Kommentar nachlesen... HIER

http://www.matobe-verlag.de/product_info.php?info=p906_Valessa-Scheufler---Julian-Koenig--Uebungsmaterial-zum-Erkennen-der-Silbenkoenige--Paket-1.html
klick aufs Bild


(Tafel)Material zur Flächenberechnung

Ich habe verschiedene Materialien zur Berechnung von Flächen zusammengestellt. Ich möchte es damit an der Tafel einführen... Sie sind jetzt hier allerings nicht sonderlich sortiert...

Das ist ein Beispiel-Blatt für die Tafel, wo es schon etwas komplizierter ist die Fläche zu berechnen. Die Flächen gibt es auch NICHT eingefärbt. Teilweise habe ich die möglichen Berechnungen schon hinzugefügt. Zum Zuordnen oder als Beispiele. Ganz wie man will...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Tafelmaterial%20Fl%C3%A4chenberechung.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Tafelmaterial%20Fl%C3%A4chenberechung%20sw.pdf


Hierzu auch gleich noch die zwei neu gestalteten
Merkplakate zum Umfang und zur Fläche.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Merkplakat%20Fl%C3%A4che%20NEU.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Merkplakat%20Umfang%20NEU.pdf

Fläche und Umfang

Zwei Blätter zur "Berechnung" von Fläche und Umfang. Zunächst ohne die Bezeichnungen cm und cm².

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Fl%C3%A4che%20und%20Umfang.pdf

Deckblatt für die Mappe "Sexualerziehung"

Ich habe nichts fertiges gefunden und daher schnell ein kleines Deckblatt für die SU-Mappen zusammengebastelt. Ich hab versucht ein wenige "cool" und nicht so kindlich zu gestalten ;o) Vll möchte es jmd von euch benutzen...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Deckblatt%20Sexualerziehung.pdf

Hier nochmal in der Version "Familien- und Geschlechtserziehung"

Freitag, 19. Februar 2016

Dativ-Objekt

Weiter ging es Anfang der Woche mit dem Dativ-Objekt. Da ich gerade stimmlos und verschnupft auf dem Sofa herumliege und versuche mir die Zeit zu vertreiben, stelle ich mal eben diese beiden ABs zum Thema hier ein...

Ich stelle sie über die Eulenpost vom Worksheet Crafter zur Verfügung.

http://www.eulenpost.ws/s/3724cgtcdf

Sonntag, 14. Februar 2016

Stationen Geometrie

Hier ein paar kleine Stationen zur Wiederholung - senkrecht/orthogonal, Rechter Winkel, parallel...

 

DOWNLOAD


PS: Die Vorschaustationen sind etwas anders als die zum Download. Bei meiner eigenen Datei ist ein Bild mit enthalten, dass ich nicht zum Download freigeben kann.  

Samstag, 13. Februar 2016

Pop up "London"

Ihr wisst ich bin ein "Pop up Buch Fan". Deshalb will ich euch mal eben einen Blick in mein neues London Buch werfen lassen. Soooo coooool!





Ist das ein super Buch, oder was?!!

Fragenplakate WEM und WEN

 Erstellt mit dem WSC und runterzuladen bei der Eulenpost



Mittwoch, 10. Februar 2016

Danke vielmals...

... für diese tollen Bücher. Ich freue mich sehr... "Benimm dich bloß nicht" wird bestimmt der neue Renner in meinem Klassenraum ;o)




Subjekt und Prädikat - immernoch

Hier kommen zwei weitere ABs zum allseits beliebten Thema ;o)

Wiederum erstellt mit dem WSC und zum Runterladen bei der Eulenpost zu finden...

http://www.eulenpost.ws/s/3616bvqqxq

Ein Zwischenstand: 395 Mal runtergeladen... 25 Mal Danke geklickt... hm...

Sonntag, 7. Februar 2016

Fragenplakate zum Subjekt und Prädikat

Hier die ersten beiden ganz schlichten Fragenplakate zu den beiden Satzgliedern Subjekt und Prädikat. Ich denke die nächsten folgen...
Sie sollen einfach als Unterstützung beim Arbeiten an der Tafel hängen. Und als schnelle Hilfe dienen. Deshalb steht nicht mehr drauf, als nötig.

Erstellt mit Worksheet Crafter - Download bei der Eulenpost... HIER




Subjekt und Prädikat

Hier zwei schnelle Arbeitsblätter zum Thema Satzglieder. Das Subjekt und das Prädikat sollen mittels der passenden Fragen ermittelt werden.

Erstellt mit dem Worksheet Crafter - Download bei der Eulepost...

http://www.eulenpost.ws/s/3588dgilwe

Donnerstag, 4. Februar 2016

Die Frage nach dem Subjekt

Ernsthaft so passiert... Ich dachte diese Arbeiten, auf denen solche Antworten stehen, die im Netz kursieren sind gefaked, aber nein...

Ich stehe vor der Tafel und lasse die Kinder die Satzglieder in einem angeschriebenen Satz mittels Strichen abteilen. Schließlich sage ich: Wie fragt man nach dem Subjekt?

Ein Kind antwort: Welches ist bitte das Subjekt?

Naja, immerhin höflich! ;o) *gg

Dienstag, 2. Februar 2016

Let's visit London!

Zur Zeit bin ich an der Planung einer Englisch-Einheit zum Thema London. Hierzu habe ich schon viel herumgesucht und einiges an schönem Material gefunden:


Ein London-Pop-Up-Buch (ich LIIIIIEBE Popups), einen Kinderstadtplan, Karten von 50 Dingen, die man in London gesehen haben sollte und ein "Panorama" mit den Sehenswürdigkeiten.
Nachtrag: Katie in London habe ich auch, ich vergaß :o)

Witziger Weise habe ich gestern, am freien Montag, beim Shopping Folgendes entdeckt:


Diese Sachen gab es bei KIK. Nicht, dass ich sonst dort einkaufen würde, aber gestern lagen diese Sachen draußen in diesen Aufstellern und da musste ich doch mal zuschlagen. Bissl was für den Thementisch. :o)

Weiterhin werde ich die zahlreichen Materialien vom Blog Ideenreise nutzen: KLICK

Wenn ihr schöne Ideen zur Einheit oder gute Materialtipps habt... Ich freu mich drüber!!! Immer her damit! 

Sexualerziehung - uuuuuuuuh peiiiiiinliiiich!

Dieses Thema ist ja immer so eine Sache. Einerseits gibt es in der vierten Klasse doch schon einiges, was die Kinder wissen möchten und fragen wollen. Andererseits ist das Thema irgendwie "VOLL PEINLICH" und sollte am liebsten ausgeklammert werden. ;o) Ich für meinen Teil bin schon sehr, sehr gespannt... Folgendes Material habe ich mir für die Arbeit herausgesucht:


Die vier Bücher rechts sind jeweils einmal in der Mädchen- und einmal in der Jungsversion vorhanden. Gerade von den "Was ... wissen wollen" Büchern bin ich begeistert und habe sie schon häufiger verschenkt.

Als Kopiervorlagen habe ich mir "Wir werden erwachsen" herausgesucht. Ich hatte mir viele Materialien von den gängigen Verlagen bestellt und sie gesichtet. Dieses sagte mir vom gesamten Inhalt und dem Aufbau der ABs am meisten zu.

Natürlich habe ich auch vieles von der BzgA im Einsatz und das Materialpaket von OB/Carefree ist auch auf dem Weg zu uns. 

In die Einheit werde ich starten, indem ich ein Plakat bastele, auf dem von jedem Kind ein Kinderbild klebt. Am größten ist der Effekt hierbei, wenn die Kinder auf dem Bild noch nicht Älter als ein zwei Jahre sind. Ich mache daraus gerne ein Ratespiel :o) Dadurch kommt man sehr gut auf das größer (und erwachsen) werden und oftmals auch auf "komische" Gefühle, wie das "peinlich sein" etc. Und hierdurch auch auf das Gefühls-Wirrwarr, was die Kinder auch jetzt schon manchmal beschäftigt. Die Kinderbilder bieten einen vielfältigen und tollen Gesprächsanlass und einen guten Einstieg in die Einheit...

Habt ihr gute Tipps für diese Sachunterrichtseinheit? Welche Materialien nutzt ihr gerne?




Vielen Dank für eure vielen Kommis bisher.. :o) Das freut mich sehr, dass ihr so aktiv mitmacht! DANKE!
Damit ich nicht auf jeden einzeln Antworten "muss" schreibe ich hier noch ein bisschen was. Es sind ja einige ähnliche Kommis.
  • Es wird AUF JEEEDEN FALL eine Fragenbox geben. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. 
  • Es wird auch unbedingt getrennte Stunden geben. Für die Jungs kommt jmd von Pro Familia. 
  • Mit einer Hebamme bin ich gerade schon in Kontakt. 
  • Bücher zum Thema sind schon immer in unserer Bücherecke. In letzter Zeit bemerke ich, dass die Kinder diese immer mal wieder in den Händen haben.
  • Die Idee mit dem Fragebogen habe ich im gesichteten Material gesehen. Die finde ich gut und ich werde es ausprobieren.
  • Die Sache mit der Begriffsklärung finde ich ernorm wichtig. Welche Begriffe werden verwendet, welche sind unerwünscht... Und dann natürlich auch das Erstellen der Regeln! Das halte ich für unerlässlich.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...