Donnerstag, 31. März 2016

Einmaleinsspiel "Höher - tiefer"

Ich wollte schon lange mal ein Einmaleinsspiel vorstellen, was alle meine Matheklassen bisher immer Mal sehr gerne gespielt haben.

Also...

Ein Kind denkt sich ein 1x1-Ergebnis aus. Beispielsweise: 48

Die anderen Kinder müssen das Ergebnis mittels der Einmaleinsaufgaben "umzingeln" und erraten.
Sie sagen z.B. 4 x 5 = 20

Das Kind würde in dem Fall mit "höher" oder der Geste "Daumen hoch" antworten.

Dann kommt der Nächste dran. 8 x 7 = 56

Das Kind antwortet mit "tiefer" oder der Geste "Daumen runter".

usw...

Ist das Ergebnis erraten, kommt das nächste Kind dran.

Ganz einfach und macht Spaß!

Kalender - April & Mai

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Klassenkalender%2004%2016.pdfhttps://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Klassenkalender%2005%2016.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Schulkalender%2004%2016.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Schulkalender%2005%2016.pdf

"Frühlingstipps"

Hier ein paar Materialtipps...

entdecken - staunen - lernen

entdecken - staunen - lernen






Dienstag, 29. März 2016

Lesekiste USA

Heute habe ich endlich mal die Materialien, die ich schon ewig hier liegen habe, fertiggestellt. Entstanden ist die Lesekiste zum Thema USA. Noch stehen hier die Figuren zum Thema "Altes Rom". Diese Kiste gestaltet sich jedoch als äußerst schwierig in der Herstellung, weil ich nicht die passenden Bilder finde. :o(

Hier nochmal in Bildern, wie so eine Lesekiste funktioniert. Ich weiß, ich habe das schon gefühlte 100 Mal gepostet, aber anscheinend ist es schwierig, die Posts in einem der Blogs zu finden. Deshalb ein weiteres Mal...





Download HIER


Montag, 28. März 2016

Kopfrechnenpass - Lorenz Löwe


https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Kopfrechnenpass%20Lorenz%20L%C3%B6we.pdf

#vomosterhasen

Der Osterhasi hat dieses Jahr etwas für mich gebaut :o) Ich freu mich... Hier noch im Rohzustand:



 Hier das, was ich draus gemacht habe:




Aber so geht es auch:

  

PS: Liebe Frau Schade, ich hoffe Sie sehen das hier und wissen nun, was aus den Balkenstücken "zusammengeklebt" wurde ;o)

Sonntag, 27. März 2016

Wenn-Buch...

In einem Monat hat meine beste Freundin Geburtstag und zwar einen Runden. Ich habe neulich im Netz das "Wenn-Buch" bei Pinterest (auf verschiedenen Internetseiten) entdeckt und das hat mir so gut gefallen, dass ich auch eins basteln werde für sie... Hier die ersten ACHT Seiten:





Ein schönes persönliches Geschenk - es lebe die 34jährige Freundschaft :o) Hoffen wir mal, dass sie nicht plötzlich internetaffin geworden ist und hier mitliest ;o)

Freitag, 25. März 2016

Aktualisierung

Soooo, dieser wunderbar verregnete Karfreitag war bisher optimal dazu geeignet mal eine Blogbereinigung und -aktualisierung vorzunehmen. Wenn man da nicht immer dran bleibt, ist das echt wie 'ne Strafarbeit. 
Aber jetzt sollten alle Dateien auch in den einzelnen Rubriken zu finden sein. Ich hoffe die Verlinkungen stimmen... :o)

Dienstag, 8. März 2016

Ergänzungen Lesekisten "Werkzeug" & "Insekten"

So, hier noch zwei schnelle Ergänzungen. Es ist nicht so einfach sich ein Merkmal herauszusuchen. Deshalb doppelt sich das gerne mal etwas. Aber wichtig ist mir nur, dass es am Ende passt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Lesekiste%20Insekten%20Erg%C3%A4nzung%20syll.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Werkzeug%20Lesekiste%20Erg%C3%A4nzung%20syll.pdf

Sonntag, 6. März 2016

Danke!

... für dieses tolle Buch, was man gar nicht mehr so einfach bekommt. Ich freue mich sehr! DANKE!


Donnerstag, 3. März 2016

Osterdeko


Man sieht es vll auf dem Bild nicht so ganz, aber die Eier sind ziemlich groß. Die großen sind auf einem DIN A3 Blatt, die kleinen DIN A4.


Mittwoch, 2. März 2016

Pubertät

Hier noch schnell ein Blatt für die Placemat-Methode. Ich habe hiermit einen ganz guten Einstieg in den Themenbereich "Pubertät" gefunden... Vll kann es noch jmd gebrauchen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Placemat%20Pubert%C3%A4t.pdf

Dienstag, 1. März 2016

Personenbeschreibung

Das Thema "Personenbeschreibung" bietet sich ganz gut an, alles, was man im Unterrichtsverlauf erarbeitet in einem Lapbook festzuhalten. Dieses kann dann dazu dienen, beim Schreiben Anregungen zu bekommen, Adjektive; Nomen und Satzbeispiele nachzuschauen oder
den Aufbau der Beschreibung zu überprüfen.

Den Tipp begleitend ein Lappbook anzulegen, habe ich in der Facebookgruppe bekommen und als ich mich am WE damit beschäftigte, gefiel mir die Idee immer besser. Ich durchforstete mein Material und bastelte Folgendes zusammen:



Die Klappen werden gefüllt mit Beispielsätzen, Adjektiven, Nomen oder anderen nützlichen Hilfen für die Personenbeschreibung.

Unten links ist noch Platz... Habe ihr eine Idee für die Erweiterung?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...