Samstag, 26. November 2016

Das sind sie wieder...

... die Bilder der Woche :o)

In der Schule wurde dekoriert! Erkennt jmd noch die Häuser?




 Und zu Hause wurde dekoriert...




Meine neue Weihnachtstasse kam endlich zum Einsatz...


In diesem Sinne - einen schönen ersten Advent für euch! *valessa



Sonntag, 20. November 2016

Ergänzung Satzglieder

Anja hat mir Material zu Ergänzung zu meinen Satzgliederplakaten geschickt. Vll kann sie jmd von euch gebrauchten und möchte sie gern nutzen...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Fragen_Satzglieder.pdf

In der Datei findet ihr Dativ- und Akkusativobjekt, Orts- und Zeitbestimmung, Subjekt und Prädikat, sowie Beispielsätze.

Samstag, 19. November 2016

Ideen gefragt...

Ich finde diese vorweihnachtliche Hetze immer sehr ungemütlich, besonders in der Schule... Gerade durch meine Fahrerei stelle ich mir das in diesem Jahr nervig vor. Deshalb möchte ich mal wieder einen Aktionsweihnachtskalender zusammenstellen, der "uns als Klasse" täglich eine kurze oder auch etwas längere gemeinsame, schöne Zeit gibt.
Gerne würde ich mit euch zusammen dafür einige Ideen sammeln. Vll möchte jmd anderes dies ja auch ähnlich umsetzen und kann davon profitieren.

Ich habe mir bereits Folgendes notiert:

  • Anmal-Adventskalender schenken
  • generell mal ein Malbild "einstreuen"
  • CD hören (Der kleine Weihnachtsmann)
  • Pomander basteln
  • Film gucken/Kinogutschein (Geschenk 6.12.)
  • Zauberstern basteln (so ein Papierstern, der im Wasser aufgeht)
  • Pizzamassage
  • Wunschzettel malen/schreiben
  • Spiel: Waschanlage, Obstsalat... ähnliches
  • ...

Ich freue ich auf eure Ideen... Macht fleißig mit :o)



Ach und vll möchte mir ja jmd noch einen kleinen Gefallen tun und mit abstimmen und uns ein Klangspiel für den Schulhof ermöglichen. Das wäre total super!!! HIER

Bilder, weil es so schön schnell geht...

Puuuh, zur Zeit ist so wenig Zeit für alles. Prüfung der Referendarin (wobei das nicht so sehr MEINE Zeit raubt, sondern vielmehr ihre Nerven, aber man leidete ja mit), hin und her fahren von Schule zu Schule, Adventsvorbereitungen, ... Termine, Termine, Termine... Kennt ihr ja!

Deshalb wieder ein paar Bilder:


Immer verschwinden vorbereitete Kopien irgendwo! Kennt ihr das? JETZT nicht mehr...



Das Fensterdeko basteln startet... Hatte ich vor vier Jahren schon mal. Sah super aus.



Im Sportunterricht wird der Gerätetransport geübt und dann sporteln wir natürlich auch mit dem Gerät herum... ;o) vorwärt und rückwärts drüberlaufen, Riesenschritte vorwärts und seitwärts, Hockwende, über die Bank ziehen und und und...



Immer mehr Eisbären-Kinder sind langsam aber sicher im Lesefieber! Das ist so super... Diese Woche kam wieder ein Lesemädchen dazu :o)



Von der Tafel abschreiben klappt schon richtig gut. Jeder wie er es gut kann. Die kürzere Version oder schon den Halbsatz.


Eine kleine Überraschung für das Betreuungsteam und das Kollegium... Ich hoffe, es liest keiner mit ;o)



Darauf freue ich mich schon... eine tolle Aktion. Mit viel Kerzenschein und schöner Musik.



Nur mal so...



Gestern Abend, bei Harry Potter gebastelt...


Donnerstag, 17. November 2016

Kangspiel für unseren Schulhof

Ich wende mich heute mal mit einer Bitte an euch.

Unsere Schule macht beim "Sparkassenwettbewerb" mit und 
hat sich beworben, um die Finanzierung eines Klangspiels für 
den Schulhof möglich zu machen.

Ich würdet mir einen tollen und riesigen Gefallen tun, 
wenn ihr eure Stimme für unseren Schulwunsch 
abgeben würdet. 

DANKE DANKE DANKE 
schon mal im Voraus!

Meine Ersties hätten sogar noch mindestens 
drei Jahre etwas davon :)


Ups, weg!

In der Igeldatei fehlte die Seite mit der Wortkarte vom Bauch. OH NO!
Ich frage mich immernoch wie das sein kann, denn ich habe sie ja bereits ausgedruckt... Aber nun ja. Keine Ahnung, was ich da gemacht habe.
Der Einfachheit halber könnt ihr sie hier herunterladen. Sie wird nachher noch in die Datei eingefügt und beim erneuten Download sollte das dann korrekt sein :o) SORRY!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Entdecken-Staunen-Lernen%20-%20IGEL%20BAUCH.pdf

Hier war noch etwas bei der Silbenfärbung schiefgegangen...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Entdecken-Staunen-Lernen%20-%20IGEL%20Silben.pdf



Montag, 14. November 2016

Dickes Danke!

Danke für die tollen Bücher und Regenwürden ;o) , die mir einige nette Kolleginnen geschenkt haben. Ich freue mich sehr drüber...




Steckwürfel-Kartei

Hier kommen die ersten 16 Karten der Steckwürfel-Kartei. Ich freue mich, wenn ihr sie gebrauchen könnt...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Kartei%20Steckw%C3%BCrfel.pdf

Sonntag, 13. November 2016

entdecken - staunen - lernen DER IGEL

So, nun ist mein Igelmaterial fertig. Hier könnt ihr euch ein paar Seiten daraus anschauen. Ich habe jeweils Material zur Einführung, z.B. an der Tafel erstellt und dann Material für die Mappe bzw. einen Aushang gestaltet. Man kann jedoch auch individuelle Aushänge mit dem Tafelmaterial gestalten... Schaut mal rein, vll gefällt es euch.

http://www.matobe-verlag.de/product_info.php?info=p966_Valessa-Scheufler--Igel.html

Hier folgen in Kürze weitere Vorschauseiten...
(Alle Wortkarten auch mit Artikeln)





Könntet ihr euch weitere Themenbereiche vorstellen, die man für die Eins so aufbereiten könnte. Ich freue mich über Vorschläge... LG *valessa

Meine Woche in Bildern

So langsam aber sicher, muss der Adventskalender fertig gemacht werden... Ich habe kleine Zauberblöcke und Regenbogenstifte besorgt. Rest folgt :o)




Die Klassenkopfhörer habe ich "aufgestockt". Ich habe sie bei amazon für sagenhafte 3,95 Euro erstanden... Da verzichte ich dann darauf, die Teuren zu kaufen, auch wenn sie vermutlich länger halten...



Diese Woche hatten wir auch einen tollen Vorlesetag. Die Bücher wurden im Vorraum der Schule vorgestellt und jedes Kind konnte sich dann eine Eintrittskarte aus den Umschlägen nehmen... Hat super geklappt und die Kinder waren begeistert. :o) Das machen wir wieder!!!




Unsere Herbstbäume sind fertig :o) ... und ich bin stolz!



Die Bilder in der Sachunterrichtsecke zu unserem Thema "Igel"...




Ja und gestern... spontan im Theater gewesen. Sollte man echt öfter machen. :o)


Dienstag, 8. November 2016

schwingen - hören - richtig schreiben (2)

Hier kommt nun der Teil 2 der Legewörter. Es handelt sich hierbei um Wörter mit geschlossener erster Silbe. Viel Spaß damit :o)

http://www.matobe-verlag.de/product_info.php?info=p965_Valessa-Scheufler--Legewoerter--Stufe-2.html

Samstag, 5. November 2016

schwingen - hören - richtig schreiben (1)

In der neuen Kategorie bei Matobe ist soeben mein neues Material online gegangen. Vll hat jmd von euch Interesse daran. Ist ein bisschen Bastelkram, aber es lohnt sich. Ich habe das Material bereits bei mir in der Eins eingesetzt und "es funktioniert" gut :o)

http://www.matobe-verlag.de/product_info.php?info=p962_Valessa-Scheufler--Legewoerter--Stufe-1.html

Dieses Material beinhaltet übrigens Wörter mit offener erster Silbe. Stufe 2 und 3 folgen zeitnah und beinhalten Wörter mit geschlossener erster Silbe und Kosonantenhäufung.

Ein kleiner Zwischenstand

Die meisten von euch kennen das sicher... Vor den Herbstferien hat man eigentlich meistens noch "Kindergartenkinder" im Klassenraum sitzen und so langsam aber sicher, werden sie immer mehr zu Schulkindern. Aber den RICHTIGEN RUCK gibt es dann nach den Herbstferien.
So auch bei mir in der vergangenen Woche...
Wir haben unser neues SU Thema "Der Igel" angefangen und die Kinder waren so voll mit dabei und haben so toll mitgemacht. Es war klasse! Noch besser war dann das Arbeiten im Anschluss an unsere Erarbeitungsphase. Ich hatte zum Körper und zur Nahrung des Igel zwei ABs gemacht und dann gab es noch Blatt drei, welches das Deckblatt für die SU-Mappe werden sollte. Wir haben im Anschluss an die Erarbeitung die Aufträge geklärt und die Kinder haben wirklich über eine Schulstunde vor sich hingearbeitet und wie richtige, echte Schulkinder immer mal etwas gefragt, sich selber ein neues Blatt geholt, mal mit dem Nachbarn beraten und und und... Ich hatte echt Zeit, bei jedem mal zu schauen und sogar noch dazu, im Klassenbuch etwas einzutragen und die Theaterfahrtgeldliste zu vervollständigen! HAMMER!!! :o)



In der Erarbeitungsphase hingen die Materialien einzeln an der Tafel. Hier sieht man sie nur noch, wie sie zum Vergleichen dort hingen.
Die Silben sind nur zufällig so gefärbt. Ich arbeite nicht mit mildenberger und habe die Farben nicht vertauscht ;o) Mit den Silbenbögen passten die Wörter schlecht in die Kästchen zum Abschreiben. Und die Kinder kennen die syllabierte Schreibung von den Leseteppichen.


In Deutsch arbeiten wir zur Zeit immer und immer wieder mit Silben und hören z.B. welche Könige in welcher Silbe sitzen. Eigentlich wollte ich letzte Woche lediglich das 'a' mit den Kindern heraushören. Aber dann beschwerte man sich, dass die übrigen Bögen ja dann leer wären...



Zu Hause schreiben die Eisbären zur Zeit immer Mal wieder in ihrem Häuschenheft. Ich sitze dann abends vor dem Fernseher und bereite die Hefte vor... Kennt ihr ja!



Um die Silbenarbeit und die Arbeit mit den Königen zu vertiefen habe ich letztens neues Material erstellt. Gemeinsam mit Julian König fülle ich nun so langsam mehr und mehr die neue Rubrik bei matobe "schwingen - hören - richtig schreiben". Hier seht ihr einiges vom Material.





Die Eisbären leihen sich zur Zeit gerne Bücher mit Streubildern aus...



In Kunst tüfteln sie immernoch an den Herbstbäumen herum...
Ist eine Geduldsaufgabe!!!



Für meine Montessori-Jahreskette, die bei mir als Geburtstagskalender umfunktioniert wurde, habe ich mal ein paar Klammern erstellt, mit denen ich besondere Tage kennzeichnen kann. Eine HEUTE-Tagesklammer wandert dann immer einen Tag weiter und man sieht sehr gut, auf welchen Geburtstag oder Feiertag sie zuwandert. Besonders wichtig ist, dass der Abstand zu den Ferien immer kleiner wird *gg Das hatten die Eisbären sehr schnell raus...


Und wie geht's euch so mit euren Ersties? :o)


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...